Kita Sternen – Willkommen

Wir betreuen Ihr Kind nach den Grundsätzen unseres pädagogischen Leitbildes

Die Kita Sternen führt zwei Gruppen:
Luna   8 Kinder im Alter zwischen 3 und 36 Monaten
Mira   11 Kinder im Alter von 2.5 Jahren bis zum Kindergarteneintritt (Vorschule).
Im selben Haus (separater Eingang) befindet sich der Schülerclub Dorf mit bis zu 13 Kindergartenkindern.

Freie Plätze

Babys bis 18 Monate
Kleinkinder
Kindergartenkinder

Unser langjähriges Team mit pädagogisch bestens ausgebildeten Fachpersonen (FaBe und HF Kindheitspädagogik) begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung.

Wir schaffen abwechslungsreiche, altersgereche und kreative Angebote im Haus und in der Natur, welche unterschiedliche Lern- und Erlebnisbereiche ansprechen. Das freie Spiel in den Ateliers, unsere Projekte und Aktivitäten im Alltag richten sich nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und bietet ihnen vielfältige soziale Erfahrungsmöglichkeiten.
Zum Haus gehört ein Garten, der zum Entdecken und Forschen einlädt. Wir erkunden die nähere Umgebung (Dorf) und nutzen zweimal wöchentlich die Turnhalle Dorf.

Damit wir die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglichst unterstützen können, ist ein regelmässiger und wertschätzender Kontakt mit den Eltern ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Standort

Die Kita Sternen befindet sich zwischen Kirche und Dorfbach mit Sicht zur Fähre-Anlegestelle. Das Dorfzentrum mit der Bibliothek und der Bahnhof sind zu Fuss in wenigen Minuten erreichbar. Öffentliche Parkplätze gibt es direkt neben der Kita.

Mahlzeiten

Das Mittagsessen wird saisonal, lokal und frisch zubereitet und geliefert. Gelegentlich wird in der Kita gekocht. Znüni und Zvieri werden selbst zubereitet. Wir achten auf eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung.

Menupläne finden Sie hier

Die Tarifliste finden sie hier

Bei den aufgeführten Preisen handelt es sich um Maximaltarife. Die Ausführungsbestimmungen zur Beitragsverordnung der Gemeinde Meilen für die familienergänzende Betreuung geben Auskunft über einen möglichen Gemeinderabatt. Die Höhe des Gemeinderabatts richtet sich nach den Einkommens- und Vermögensverhältnissen der Eltern sowie nach der Haushaltgrösse. Familien, welche mehr als ein Kind beim Verein FEE betreuen lassen, erhalten zusätzliche 5 % Geschwisterrabatt.

Öffnungszeiten – Betriebsferien

Montag bis Freitag, 07.15 Uhr – 18.30 Uhr

Die Kita Sternen ist, mit Ausnahme der Betriebsferien, das ganze Jahr geöffnet.

Betriebsferien

• Sommer: 2. und 3. Schulferienwoche
  • Winter: zwischen Weihnachten und Neujahr (24. Dezember – 02. Januar)

Ferien- und Feiertrage 2024 als PDF