Tagesfamilien

Angebot

Tagesfamilien betreuen und integrieren ein Tageskind vom Säugling bis zum Schulkind in der eigenen Familie. Das Kind erlebt den Familienalltag und gestaltet den Tagesablauf aktiv mit. Der Betreuungsumfang, stunden- oder tageweise, kann in Absprache mit der Tagesfamilie flexibel auf die Bedürfnisse der Eltern abgestimmt werden.

Vermittlung

Die Ressortleitung vermittelt abgebende und annehmende Familien und begleitet die Betreuung in den Tagesfamilien und erhebt dafür eine Vermittlungsgebühr von CHF 100. Sie nimmt die Bedürfnisse des Kindes an den Betreuungsplatz auf und sucht eine geeignete Tagesfamilie. Auch berät sie Eltern und Tages­familien bei Fragen und organisiert jährliche Gespräche mit allen Beteiligten. Die Tagesfamilien sind beim Verein FEE angestellt und die gesetzlichen Sozial- und Versicherungsleistungen werden abgerechnet.

Das Anmeldeformular finden Sie hier

Kosten

Bei den aufgeführten Preisen handelt es sich um Maximaltarife. Die Ausführungsbestimmungen zur Beitragsverordnung der Gemeinde Meilen über die familienergänzende Kinderbetreuung geben Auskunft über einen möglichen Gemeinderabatt. Die Höhe des Gemeinderabatts richtet sich nach den Einkommens- und Vermögensverhältnissen der Eltern sowie nach der Haushaltgrösse. Familien, welche mehr als ein Kind beim Verein FEE betreuen lassen, erhalten zusätzliche 5 % Geschwisterrabatt.

Tagesbetreuung Babys bis 18 Monate pro Stunde CHF 14.00
Tagesbetreuung Kleinkind ab 18 Monate pro Stunde CHF 12.00
Tagesbetreuung Kindergarten- und Schulkinder pro Stunde CHF 11.00
Auswärtige Familien mit Zuschlag auf der Tagesbetreuung pro Stunde CHF 1.00
1 Frühstück, 1 Znüni oder 1 Zvieri CHF  2.00
1 Mittagessen Kleinkind / Schulkind CHF  5.00 / 7.00
1 Nachtessen Kleinkind / Schulkind CHF  4.00 / 6.00

Die Tarifliste finden sie hier.

Betreuungszeiten

Die Betreuungszeiten können in Absprache mit der Tagesfamilie flexibel und ganz auf die Bedürfnisse der Eltern zugeschnitten werden: stunden- oder tageweise.
Die vereinbarten Betreuungszeiten werden in einem Betreuungsvertrag zwischen der Tagesfamilie, den Eltern und dem Verein FEE festgehalten und sind verbindlich.